Beim weltweit größten Streaminganbieter Spotify stehen in den kommenden Wochen und Monaten etwaige Änderungen an. Diese betreffen sowohl die Nutzererfahrung, als auch die Preisgestaltung der einzelnen Abo-Modelle. Zusätzlich dazu wird in den nächsten Monaten ein völlig neues Premium-Abo gelaunched werden.
Ursprünglich unter dem Namen „Spotify Superpremium“ bekannt geworden, wird ab Herbst 2025 die neue Abostufe „Spotify Music Pro“ verfügbar sein. Diese soll 5 Dollar, bzw. 5€ mehr kosten, was für den deutschen Markt einen Preis von 15,99€ bedeuten wird.
Der normale Preis für Spotify Premium wurde im Januar 2025 erstmals seit fast 10 Jahren von 9,99€ auf 10,99€ erhöht. Die neue, teurere Abostufe soll verlustfreie Audioqualität, KI-gestützte Remix-Tools, eine DJ-Streaming-Option und frühzeitigen Zugang zu Konzerttickets bieten. Das normale Premium-Abo hingegen soll offiziellen Angaben nach durch die neue Abostufe nicht verändert werden.
Zuletzt sorgte die geplante Einführung von Music Pro jedoch für Unmut in der Nutzer-Community von Spotify. In den sozialen Medien wurde nämlich darüber spekuliert, dass Spotify die neue Abostufe auch einführt, um bereits vorhandene Funktionen des Premium-Abos zu entfernen und sie für exklusiv für Music Pro zu machen.
So heißt es unter anderem, dass man schrittweise Werbung in Spotify Premium einbauen werde um die Nutzer dadurch dazu zu drängen, ein teureres Music Pro-Abo abzuschließen. Ähnliche Methoden wurden bereits von Film- und Sport-Streamern verwendet um die Abopreise unbemerkt anzuheben. Die Gerüchte wurden zuletzt so heiß, dass Spotify sich nun zu einem Statement gezwungen sieht. Via Twitter wird versprochen, dass Spotify Premium werbefrei bleibt:
„There is a rumor circulating that Spotify is putting ads into premium music listening. This rumor is false. Premium music listening is and will remain ad-free.“ (Deutsch: „Es macht ein Gerücht die Runde, dass Spotify Werbung in das Premium-Abo hinzufügen wird. Spotify Premium ist und wird werbefrei bleiben.“)
Hier seht ihr den Tweet
Der Beitrag Offizielles Statement – Spotify äußert sich zu Werbung im Premium-Abo erschien zuerst auf Raptastisch.
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